Sex in der Pillenpause: Kann man schwanger werden oder ist man geschützt?

Muss man beim Sex in der Pillenpause besonders aufpassen – oder ist alles wie sonst? Keine Angst, auch in der Einnahmepause wirkt die Pille und du bist geschützt.

Frau lächelt und schließt die Augen, während sie ihren Partner küsst
Frau lächelt und schließt die Augen, während sie ihren Partner küsst

Einige Frauen, die die Pille nehmen, fragen sich: Bin ich beim Sex in der Pillenpause eigentlich genauso geschützt wie an den Tagen, an denen ich eine Pille einnehme? Oder besteht in der Pillenpause ein größeres Risiko einer ungewollten Schwangerschaft? Warum da gar kein Grund zum Grübeln besteht, erfährst du hier.

Kann man während der Pillenpause schwanger werden?

Die Pille enthält Hormone, die dafür sorgen, dass keine Eizelle heranreifen und du somit auch nicht schwanger werden kannst. Meist ist nach drei Einnahmewochen eine siebentägige Pillenpause vorgesehen.

Danach beginnt der nächste Einnahmezyklus. Wichtig zu wissen: Du bist auch beim Sex in der Pillenpause geschützt und musst nicht zusätzlich verhüten. Außer, es gibt einen speziellen Grund dafür, etwa eine Magen-Darm-Grippe mit Durchfall und Erbrechen, bevor die Pillenpause einsetzt. Denn das kann die Wirkung der Pille allgemein beeinträchtigen.

Die Pillenpause selbst bedeutet kein Risiko. Mit sieben Tagen ist sie zu kurz, als dass in dieser Zeit eine Eizelle heranreift und du schwanger werden kannst. Wichtig ist aber, dass du direkt nach diesen sieben Tagen wieder mit der nächsten Pillenpackung beginnst.

Ist man in der Pillenpause geschützt, so wie sonst?

Es gibt also keinen Grund, grundsätzlich auf Sex in der Pillenpause zu verzichten oder Angst vor plötzlich fehlendem Schutz zu haben! Wenn ihr sonst auf Kondome verzichtet, könnt ihr das auch in der Pillenpause tun, wenn du die Pille regelmäßig eingenommen hast und ihr beide gesund seid.

Vielleicht hast du auf Sex in der Pillenpause aber auch gar nicht so viel Lust? Schließlich setzt dann normalerweise deine Blutung ein, und Sex während der Periode ist ja noch mal ein Thema für sich. Wie auch immer ihr euch entscheidet: Tut das, wonach euch ist – das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft ist jedenfalls nicht höher als an den anderen Tagen, an denen du die Pille nimmst.

Pille vergessen oder zu spät genommen?

Damit du sicher geschützt bist, musst du natürlich die Pille an den vorgesehenen Tagen immer pünktlich einnehmen. Solltest du zum Beispiel die Pille vergessen oder die Pille zu spät genommen haben, ist der Verhütungsschutz auch in der Pillenpause beeinträchtigt.

Habt ihr in diesem Fall trotzdem miteinander geschlafen, ohne zusätzlich ein Kondom zu benutzen, kann die Pille Danach helfen. Du bekommst sie rezeptfrei in der Apotheke.