Erbrechen und Durchfall: Wirkt die Pille jetzt noch?

Pille und Durchfall – keine gute Kombination. Genauso wie das Erbrechen der Pille. Was das für Auswirkungen auf die Verhütung haben kann, liest du hier.

Frau mit weißen T-Shirt und beiger Hose liegt auf orangefarbenem Teppich und hält sich die Hände vor den Bauch
Frau mit weißen T-Shirt und beiger Hose liegt auf orangefarbenem Teppich und hält sich die Hände vor den Bauch

Magen-Darm-Erkrankungen können sehr unangenehm sein. Bei Einnahme der Pille und Durchfall darfst du zudem nicht aus den Augen verlieren, dass die Verhütung durch die Erkrankung eingeschränkt werden kann. Dasselbe gilt auch, wenn du die Pille erbrochen hast. Folgende Dinge solltest du beachten.

Pille und Durchfall: Verminderte Wirkung

Wirkt die Pille bei Durchfall? Diese Frage kann nicht sicher mit Ja beantwortet werden. Die Antibabypille enthält als Wirkstoffe eine Zusammensetzung aus Gestagen und Östrogen. Zusammen bieten sie bei regelmäßiger Einnahme einen wirksamen Schutz vor einer ungewollten Schwangerschaft1.

Bevor sich die Wirkung der Pille jedoch komplett entfalten kann, muss sie über den Verdauungstrakt komplett aufgenommen werden. Ist das durch eine Magen-Darm-Erkrankung nicht gewährleistet und du musst die Pille erbrechen oder hast Durchfall, ist dieser Schutz nicht mehr garantiert2.

Pille erbrechen: Drei- bis Vier-Stunden-Fenster zählt

In bestimmten Fällen kannst du aber aufatmen: Hast Du die Pille vor mehr als vier Stunden eingenommen, konnte dein Körper die Wirkstoffe schon aufnehmen. Der Schutz ist in diesem Fall noch gegeben2.

Wenn du die Pille erbrechen musstest und das vor Ablauf dieser Frist, kann der Schutz der Pille jedoch eingeschränkt sein. In diesem Fall ist es ratsam, zunächst eine zusätzliche Tablette einzunehmen. Nimm sie spätestens 36 Stunden nach deiner üblichen Einnahmezeit ein. Kannst du sie bei dir behalten und wird die Wirkung weder durch Durchfall noch durch Erbrechen gemildert, ist der Schutz wieder intakt2.

Mehrmals die Pille erbrochen? Zusätzliche Verhütung!

Halten die Beschwerden jedoch weiterhin an und du musstest dich erneut nach Einnahme der Pille übergeben oder hast weiterhin Durchfall, solltest du darüber hinaus in jedem Fall mit einem Kondom verhüten. Denn sonst kann es bei Einnahme der Pille und Durchfall oder Erbrechen leicht zu einer Verhütungspanne kommen und du riskierst eine ungewollte Schwangerschaft. Benutze dennoch wie gewohnt die angefangene Pillenpackung weiter bis zur geplanten Einnahmepause.

Tipp: Meist geben auch die Packungsbeilagen der Präparate Informationen zu der weiteren Vorgehensweise. In jedem Fall ist es sinnvoll, einen Gynäkologen zurate zu ziehen, wenn du dir unsicher bist. Und wenn du im Eifer des Gefechts trotz erbrochener Pille und Durchfall vergessen hast, zusätzlich mit Kondom zu verhüten, kannst du dich in der Apotheke zur Pille Danach beraten lassen.

Katharina Illgen
Senior Regulatory Affairs Manager
HRA Pharma, a Perrigo Company
Auf medizinische Korrektheit geprüft im Oktober 2023.