Wenn ein Mann sagt, er braucht Zeit: Das meint er wirklich damit

Du möchtest eine ernsthafte Beziehung beginnen, aber er braucht noch Zeit, um darüber nachzudenken? Hinter dieser Aussage können alle möglichen Gründe stecken.

Frau mit Sonnenbrille steht vor einem Leuchtturm in der Küstenlandschaft und umarmt ihren Partner
Frau mit Sonnenbrille steht vor einem Leuchtturm in der Küstenlandschaft und umarmt ihren Partner

Juhu! Du bist frisch verliebt und alles läuft rund. Wenn dir der Mann aber sagt, er braucht Zeit, um in Ruhe über eine gemeinsame Zukunft nachzudenken, kann das im ersten Moment sehr frustrierend sein. Ob er gute Gründe hat oder du bei dieser Aussage lieber gleich die Reißleine ziehen solltest, erkennst du an einigen Anzeichen.

Mögliche Gründe, warum er Zeit braucht

Am Anfang einer neuen Liebe sieht meistens alles rosig aus. Bei den ersten Gesprächen über Besuche bei den Eltern, die Urlaubsplanung oder möglicherweise sogar eine gemeinsame Wohnung kommt aber nicht selten die Wende. Plötzlich distanziert sich dein Auserwählter und weicht lieber aus, wenn du über Entscheidungen sprechen möchtest. Versuche trotzdem, das Gespräch zu suchen, ohne zu viel Druck auf ihn auszuüben. Vielleicht gehört dein Neuer zu den schüchternen Typen und möchte sich jetzt noch nicht dem Urteil deiner Eltern stellen. Oder er hat unausgesprochene berufliche oder finanzielle Sorgen, die ihn jetzt gerade davon abhalten, seine Lebenssituation grundlegend zu verändern.

Auch Bindungsängste können ein Grund für sein Verhalten sein. Vielleicht ist er von seiner letzten Liebe sehr enttäuscht worden und hat deshalb Angst, noch einmal verletzt zu werden. Zwar ist er in dich verliebt, aber er braucht Zeit zum Nachdenken, ob er eine neue Beziehung will. Wie lange solltest du warten, bis er sich entschieden hat? Das lässt sich pauschal schwer sagen – Liebe braucht eben oft Zeit.

Wie verhalte ich mich, wenn er immer wieder ausweicht?

Wenn er aber partout nicht über die Zukunft reden will und deinen Fragen immer wieder ausweicht, ohne wirklich darauf zu antworten, könnte das ein schlechtes Zeichen sein. Hört er dann noch auf, sich bei dir zu melden und ist auch schlecht erreichbar, wenn du ihn anrufst oder ihm Nachrichten schreibst, solltest du darüber nachdenken, ob sich die ganze Sache wirklich lohnt. Insbesondere in der Kennenlernphase, wo du vermutlich noch keine allzu großen Gefühle für deinen Flirt aufgebaut hast, könntest du dir die Entscheidung leicht machen.

Mann schaut lächelnd auf sein Handy, während Partnerin ihm misstrauisch über die Schulter guckt
Mann schaut lächelnd auf sein Handy, während Partnerin ihm misstrauisch über die Schulter guckt
Er sagt, er braucht noch Zeit für eine neue Beziehung, schreibt aber heimlich mit anderen Frauen – dann solltest du nicht lange fackeln.
Er sagt, er braucht noch Zeit für eine neue Beziehung, schreibt aber heimlich mit anderen Frauen – dann solltest du nicht lange fackeln.

Zu hohe Ansprüche

Es klingt hart, aber manche Menschen suchen tatsächlich ständig nach etwas Besserem. Dabei kann es um den Beruf gehen, um ausgefallene Freizeitaktivitäten oder eben auch um die Beziehung. Hast du vielleicht bereits bemerkt, dass dein neuer Freund noch immer mit anderen Frauen flirtet und sich vielleicht sogar auf Dating-Seiten herumtreibt? Sag ihm, wie verletzend das für dich ist. Wenn er gleichgültig darauf reagiert und keinen Grund sieht, sein Verhalten zu ändern, hat er offenbar kein Interesse an einer Beziehung. Auch wenn er immer wieder seine Karriere in den Vordergrund stellt oder ständig betont, wie wichtig ihm Freiraum in einer Beziehung ist, sollten bei dir die Alarmglocken läuten.

Eine Beziehung braucht Kompromisse

Manchmal hilft es schon, wenn man gemeinsam versucht einen Mittelweg zu finden. Das kann eine Menge Druck aus der Situation nehmen. Sag deinem Liebsten, welche Themen dir wichtig sind, lass ihn aber auch seinen Standpunkt erklären. Wenn ihr jetzt nicht zu einem Ergebnis kommt, macht einen Zeitpunkt in ein paar Wochen oder ein paar Monaten aus, um noch einmal über eure Wünsche zu sprechen. Kommt ihr dann immer noch nicht voran, soll es vielleicht nicht sein. Mit etwas Zeit klären sich viele Reibungspunkte und Ängste aber oft auch von allein.

Nach Trennung: Ex-Freund braucht Zeit für sich

Du hast mit deinem Freund Schluss gemacht, aber nun möchtest du ihn gern wiedersehen? Er dich aber nicht. Das ist völlig normal. Wenn dir dein Ex sagt, dass er nach der Trennung etwas Zeit braucht, ehe er sich wieder mit dir treffen will, habe Verständnis. Gerade, wenn man frisch getrennt ist, fahren die Gefühle Achterbahn. Ob Wut, Trauer, Enttäuschung oder Angst – nach einem Liebes-Aus durchlebt man viele Emotionen. Möchtest du wirklich mit deiner einstigen großen Liebe trotz Trennung befreundet bleiben, bleib geduldig und warte, bis sich dein Ex bereit fühlt, dich wiederzusehen. Der Rest ergibt sich dann von selbst.