Feucht werden: Tipps gegen eine trockene Scheide beim Sex

Eine trockene Scheide ist eine absolute Spaßbremse im Bett. Die Gründe, warum Frauen nicht feucht werden, sind vielfältig. Diese Tipps können helfen.

Frau liegt mit angewinkelten Beinen auf dem Bett vor der Fensterbank
Frau liegt mit angewinkelten Beinen auf dem Bett vor der Fensterbank

Eigentlich seid ihr total heiß aufeinander und würdet am liebsten sofort übereinander herfallen – aber deine trockene Scheide macht dir einen Strich durch die Rechnung und an Sex ist nicht zu denken?

Keine Sorge, du bist mit Sicherheit nicht die erste Frau, die im entscheidenden Moment Probleme hat, feucht zu werden. Das Problem ist verbreiteter als die meisten denken – es spricht nur eben kaum jemand darüber. Wenn Frauen nicht feucht werden, kann das sowohl körperliche als auch psychische Gründe haben. Diese Tipps können dir beim Feuchtwerden helfen.

Willst du es wirklich?

Eine trockene Scheide kann beispielsweise auf mangelnde Erregung, Angst oder Stress zurückzuführen sein. Eigentlich hat die Natur es so vorgesehen, dass Frauen bei Erregung feucht werden. Allerdings ist die weibliche Lust sehr komplex. Neben dem Körper mischen auch Verstand und Gefühle mit.

Frau in Unterwäsche umarmt Partner auf dem Bett
Frau in Unterwäsche umarmt Partner auf dem Bett
Wenn du noch Zeit brauchst, um mit deinem Partner zu schlafen, nimm sie dir! Kuscheln und Gespräche bauen Vertrauen auf. (© 2018 nd3000, Shutterstock)
Wenn du noch Zeit brauchst, um mit deinem Partner zu schlafen, nimm sie dir! Kuscheln und Gespräche bauen Vertrauen auf. (© 2018 nd3000, Shutterstock)

Wenn einer dieser Faktoren nicht stimmt, beispielsweise wenn du unterbewusst Bedenken hast, mit diesem Mann zu schlafen, kann es sein, dass deine Vagina nicht feucht wird, obwohl du eigentlich durch das Vorspiel schon erregt bist. Ziemlich schlau von unserem Körper, dass er uns so zwingt, noch einmal darüber nachzudenken, ob wir das ganze wirklich wollen. Wenn du Zweifel hast, solltest du mit deinem Partner darüber sprechen.

Mach dich locker!

Nerviger ist es, wenn du Lust hast, deinem Partner vertraust, aber sich deine Scheide trotzdem weigert, feucht zu werden. Auch hier kann wieder etwas in dem sensiblen Zusammenspiel zwischen Körper, Verstand und Gefühl gestört sein. Wenn in deinem Hinterkopf noch die Seminararbeit oder der Stress mit dem Kollegen herumspukt, obwohl du dich gefühlt schon voll auf Spaß zwischen den Laken eingestellt hast, weigert sich dein Körper möglicherweise, deine Scheide feucht werden zu lassen.

Versuche dich in einem solchen Fall bestmöglich der Situation hinzugeben – und denk auch nicht die ganze Zeit “ich werde nicht feucht, ich werde nicht feucht”. So machst du dir nur unnötigen Druck. Konzentriere dich lieber auf deinen Freund, genieße seine Zärtlichkeiten ganz bewusst, sodass alles, was stören könnte, für den Moment aus deinem Hirn verschwindet. Probiert außerdem, mit Gleitgel nachzuhelfen. Das macht euren Sex generell noch sinnlicher und schützt dich gleichzeitig vor Schmerzen und Verletzungen.

Körperliche Ursachen für eine trockene Scheide

Wenn du ausschließen kannst, dass dein Kopf für die trockene Scheide verantwortlich ist, stecken wahrscheinlich körperliche Gründe dahinter. So kann die Trockenheit beispielsweise durch die Pille oder andere gestagenhaltige Verhütungsmittel wie zum Beispiel die Depotspritze ausgelöst werden. Auch Rauchen und Infektionen im Intimbereich können eine trockene Scheide begünstigen.

Besteht das Problem länger, solltest du auf jeden Fall mit deiner Frauenärztin oder deinem Frauenarzt darüber sprechen. Wenn es an deinem Hormonhaushalt liegt, dass du Probleme hast, feucht zu werden, kann er dir ein entsprechendes Medikament verschreiben. Bis alles wieder im Gleichgewicht ist, solltet ihr auch in diesem Fall ein Gleitgel verwenden.

Intimpflege: Weniger ist mehr

Auch übertriebene Intimpflege kann die natürliche Befeuchtung der Scheide stören. Klar ist Hygiene wichtig, aber gerade wenn du Probleme hast, feucht zu werden, solltest du deinen Intimbereich nicht öfter als einmal am Tag reinigen. Am wenigsten schädigst du die empfindliche Vaginalflora, wenn du dazu nur lauwarmes Wasser verwendest. Möchtest du auf ein Pflegeprodukt nicht verzichten, nutze eines mit einem niedrigen pH-Wert, das idealerweise speziell für die Intimpflege entwickelt wurde.

Frau hält den Duschkopf auf ihre Schulter und lächelt
Frau hält den Duschkopf auf ihre Schulter und lächelt
Achte beim Duschen darauf, Intimwaschlotionen zu nutzen – oder wasche deine Scheide einfach mit lauwarmen Wasser. (© 2018 TORWAISTUDIO, Shutterstock)
Achte beim Duschen darauf, Intimwaschlotionen zu nutzen – oder wasche deine Scheide einfach mit lauwarmen Wasser. (© 2018 TORWAISTUDIO, Shutterstock)

Eine feuchte Vagina ist für die Verhütung wichtig!

Eine trockene Scheide ist nicht nur für das schöne Gefühl beim Sex wichtig. Manche Verhütungsmittel verlieren an Sicherheit, wenn sie bei mangelnder Feuchtigkeit benutzt werden, zum Beispiel Kondome. Solltest du also nicht feucht genug sein, während ihr euch mit einem Kondom näherkommt, besteht das Risiko einer Verhütungspanne: Das Kondom könnte reißen.

Beuge diesem Malheur vor, indem ihr euer Vorspiel intensiviert oder aber kondomverträgliches Gleitgel verwendet. Ist es zu spät und das Kondom beschädigt, bewahre Ruhe. Das kann passieren. Willst du dich im Nachhinein vor einer unerwarteten Schwangerschaft schützen, kann die Pille Danach helfen, bei rechtzeitiger Einnahme eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern. Die Pille Danach mit dem Wirkstoff Ulipristalacetat kann sogar noch an den fruchtbarsten Tagen im Zyklus wirken, wenn das Schwangerschaftsrisiko am höchsten ist.

Liebe Männer: So erregt ihr eure Partnerin

Und zu guter Letzt auch noch ein paar Tipps für die Männer. Wenn ihr euch fragt, wie ihr die Vagina eurer Freundin feucht bekommt, solltet ihr euch eine Sache merken: Erregung braucht manchmal etwas Zeit, um ihre Effekte zu erzielen. Bleibt ruhig und genießt das Vorspiel. Sex ist kein Wettlaufen. Wenn ihr euch also, bevor es zur Sache geht, eine Weile mit Streicheln und Petting auf Touren bringt, ist das sehr schön und kann dazu beitragen, dass die Frau schon vor dem Akt an sich richtig feucht wird.

Insbesondere die Stimulation des Intimbereichs hilft, die Produktion des natürlichen Gleitgels anzuregen. Streichle die äußeren Schamlippen deiner Liebsten, widme dich der Klitoris und beweise ihr mit deiner Gelassenheit und Lust, dass sie sich fallen lassen darf. Denn wenn sie das tut, lässt die feuchte Vagina – sofern keine körperlichen Beschwerden vorliegen – sicher nicht lange auf sich warten.

Wie sieht es eigentlich mit dem Gegenteil aus? Kann eine Vagina zu feucht beim Sex werden? Wir haben uns dieser Frage in unserem Magazin ebenfalls gestellt.